Veto 45

Bitte ein Bit!

Diese Veto hat lange gebraucht von der Redaktionskonferenz bis zur Realisierung. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Erstens sind zwei Layouterinnen nicht eben viel und zweitens haben wir technisch den großen Sprung nach vorn gewagt und uns von „Fixogum“ und Layoutbögen verabschiedet. Bits und Bites bestimmen das Gesicht dieser Veto. Sprung nach vorn ist dabei stark euphemistisch ausgedrückt. Es war mehr ein Stolpern über diverse Hürden aus Hard- und Software. Wir haben uns zwischendurch mit einem Soziologen verglichen, der eine Katze kastriert. Wenn man’s kann, ist es ganz einfach, aber wenn man nicht mal, weiß was Eierstöcke sind?

Wie dem auch sein, jetzt ist diese VETO, immerhin die 45ste (wer hätte das am Anfang gedacht), fertig. Eigentlich ständen den Layouterinnen die Bahhamas zu. Stattdessen ist Anfang März die nächste Redaktionssitzung und was danach kommt, wissen wir ja…

Schwerpunkt Gentechnik

Diese Veto hat den Schwerpunkt Gentechnik. Das Treffen in Hannover (s. Protokoll) war das zweite in Folge zu diesem Thema. Nach der sehr breiten, wenig zielgerichteten Diskussion in Berlin sollten Erika Feyerabend und Christoph Then auf dem Treffen durch Vorträge Akzente setzen und die Diskussion inhaltlich voranbringen. Was sie zu sagen hatten, ist hier zu lesen. Daneben auch das, was andere AGlerInnen zum Thema meinten. Die Diskussion dazu wird nicht so schnell abgeschlossen sein.

Neben den 5 Beiträgen zum Schwerpunkt enthält diese Veto eine Fülle von Beiträgen zu verschiedenen Themen, die meist in vorangegangenen Vetos schon angeklungen sind, oder aber auf die nächsten VETOs verweisen. Zwei Artikel befassen sich erneut mit der Nutzgefügelhaltung. Carola Taubert und Andrea Sattler sehen sich die konventionelle Putenhaltung unter dem Tierschutzgesichtspunkt an und stellen fest, daß nicht nur die Haltung sondern auch die Putenzucht selbst tierschutzrelevant ist. Eines ohne das andere zu verändern bringt kaum Vorteile. Andreas Briese stellt die Richtlinien des Landes Niedersachsen zur Hühnerhaltung dar, die er bei allen Kompromissen für einen großen Fortschritt hält.

Mit offizieller Seuchenpolitik befassen sich ebenfalls zwei Beiträge. Die Absurdität der BSE-Politik zeigt Wolfram Schön auf. Daneben dokumentieren wir eine Stellungnahme der Gesellschaft für ökologische Tierhaltung zur neuen Schweinehygiene Verordnung.
Die Reihe über Alternative Heilmethoden wird mit Beiträgen über ausleitende Methoden und die Bach-Blütentherapie fortgesetzt.

Einen Vorgeschmack auf die übernächste VETO (Nr. 47) bietet der Beitrag von Matthias Link über vermeintliche Therapienotstände in der Nutztiermedizin und ihre Ursachen. Mit der abschließenden Umsetzung des Arzneimittelgesetzes kommt hier eine erhebliche Bewegung in die Debatte. Es wird versuchtdenVerbraucherInnenschutzgegendieArzneimittel- sicherheit auszuspielen.

Veto pleite?

Die finanzielle Situation der VETO hat sich weiter zuge- spitzt. So kann es nicht mehr länger weitergehen. Auf dem letzten AG-Treffen konnte das Ende der VETO nur durch eine eilige Spendenaktion verhindert werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf decken die Druckkosten nicht mehr. Es ist also nicht klar, ob diese VETO nicht vielleicht die letzte ist. Die VETO braucht GELD und LESERINNEN (das sie auch Autorinnen und Layouterinnen braucht steht auf einem an- deren Blatt). Um zu erkunden, was an der VETO nicht gefällt liegt dieser VETO ein Fragebogen zu Form und Inhalt der VETO bei. Wir hoffen dabei auf jede Menge konstruktive Kritik. Schreibt uns, was Euch gefällt und was nicht. Wichtiger noch, erzählt den anderen, was Euch gefällt, damit auch sie in den Genuß der VETO kommen. Es gibt viele Möglichkeiten den Bestand der VETO zu sichern. Lieber als Spenden, die natürlich auch willkommen sind, sind uns Geschenk-Abos die vielleicht noch weitere LeserInnen für die VETO begeistern können. Im Mittelteil befinden sich Karten auf denen solche Abos bestellt werden können. Auch für Ratschläge ist die Redaktion jederzeit offen. Wir meinen, daß es für die VETO keinen Ersatz im tierärztlichen und landwirtschaftlichen Spektrum gibt.

Schwerpunkt der nächsten VETO (Nr. 46 so es sie noch geben wird): Pferde

Seit der letzten „Pferde-VETO“ sind über drei Jahre vergangen und es ist an der Zeit, die Debatte zur Pferdezucht, -Nutzung und Haltung wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Beiträge zum Thema, aber auch zu anderen aktuellen oder chronisch kritischen Themen sind herzlich willkommen.

die Redaktion

Inhaltsverzeichnis der Veto Nr. 45

Redaktionelles

Inhalt & Impressum….2

Editorial….3

Schwerpunkt: Gentechnik 

Das molekulare Monopoly
Karriere, Geld und Genforschung….4

Ge(n)hirnwäsche
Von der Gentechnologie zum Life-Industry-Komplex….7

Genmanipulierte Nahrungsmittel
Vom Acker auf den Tisch….10

brave new world
oder die Rettung der deutschen Hauskatze….14

NEIN zur Gentechnologie
Plädoyer für die Beibehaltung der bisherigen AGKT-Position….16

Tierseuchen

Tierkörperbeseitigung nach BSE
Die unendliche Geschichte geht weiter….19

Pharma

Therapienotstand in der Veterinärmedizin
Warum Arzneimittel vom Markt verschwinden….21

Alternative Heilmethoden

Ausgelitten Dank Ausleitung
Über ausleitende Methoden….25

Mit Blumen heilen
Bach-Blütentherapie in der Tiermedizin….27

Geflügel / Tierschutz

Put, Put Putenhaltung
Gesunde Puten tiergerecht halten….29

Am Boden, aber frei
Nds. Empfehlungen für die Boden und Freilandhaltung von Legehennen….31

Weitere Themen

Buchbesprechung

Hühner für alle!
„Ökologische Geflügelhaltung….34

Dokumentation

Strukturwandel und Pestbekämpfung
GÖT eV. zum Entwurf zur Schweinehygieneverordnung….35

Tierschutz ins Grundgesetz
Handbuch zum Tierschutz erschienen….37

die anderen

Forum Wissenschaft
Die Zeitschrift des BdWi….38

Interna

Umwertung des Lebens
Protokoll des AGKT-Treffens in Hannover im November 1997….39

Ankündigungen….41

Anzeigen….42

Kontaktadressen….43

Schreibe einen Kommentar