Veto 50

Ein Viertel Jahrhundert AGKT und viele Vetos liegen hinter uns. Hier die Nummer 50 – endlich!

Einige Anläufe und langes Warten hat es gekostet und nun zu letzt noch einen sonnig-stürmischen, langen Sonntag in Ostfriesland.

Wir alle verbinden eine wichtige Zeit unseres Lebens mit der AGKT, viele immer noch bestehende Freundschaften sind in ihrem Rahmen entstanden. Gemeinsame Gedanken, Diskussionen, Aktivitäten von Demonstration bis Seminar und Party verbinden uns. Impulse aus der AGKT beeinflussen unser berufliches Leben noch immer. Etwa im täglich kritischen Umgang mit Lebensmitteln. In der Sensibilität für das Thema artgerechte Tierhaltung auch in der Kleintierpraxis, wenn es um Omas fetten Dackel oder die haarsträubende Knasthaltung von Heimtieren geht.

Nicht wenige haben die Themen hauptberuflich umgesetzt: ProfessorInnen für die ökologische Tierhaltung, AmtstierärztInnen im Tierschutz, TierärztInnen für Akupunktur, Homöopathie und biologische Tiermedizin. Die anderen binden AGKT-Themen in ihrem Arbeitsalltag ein.

Die AGKT hat die Augen geöffnet für Argumente jenseits des mainstreams und das auf facettenreiche Weise: Arzneimitteleinsatz in der Nutztierhaltung, „Verheißungen“ der Gentechnologie, Kampfhunddiskussion, Exotenhaltung, um nur ein paar Stichpunkte aufzuzeigen.

Grossartig noch immer unsere Treffen, zuletzt bei Ute im Mai 2006 in Ballenhausen und im Sommer 2007 dann bei Vio in Reichshof.

Mittlerweile kommen wir aus den unterschiedlichsten Arbeitszusammenhängen und haben uns doch viel zu sagen und zu geben. Einerseits ist es gut, die Meinung der anderen zu hören, z.B. im Streit um Vogelgrippe- Bekämpfungsmaßnahmen, anderseits die stärkende Gruppe Gleichgesinnter zu erleben.

Dies ist die 50te und letzte Veto. Ein Rückblick auf die Plattform der Veto 0 eröffnet unsere Schlussausgabe. Es folgen Artikel zur Entwicklung der Themen Tierschutz und Tierhaltung sowie Agrarökologie innerhalb der AGKT. Ergänzt durch Zusammenstellungen unserer Seminare, Sonderveröffentlichungen, Treffen und Fahrten. Eingerahmt durch ein „best of “ – der eingesandten Fotos!

Dazu kommen Artikel aus den Bereichen Patentierung von Leben, Arthrosen im Pferdesport und Betäubung von Schlachttieren. Diese Artikel wurden schon vor einiger Zeit geschrieben, was den Informationsgehalt aber nicht schmälert, auch wenn aktuelle Bezüge zu den Themen ergänzt werden könnten.

Die Veto wird es als Informationsorgan nicht mehr geben. Zu groß war die Anstrengung und zu eingespannt die potentiellen AutorInnen und RedakteurInnen, um ein regelmäßiges Erscheinen zu gewährleisten.

Als gedrucktes Medium ist die Veto ohnehin zu schwerfällig geworden und der informelle Austausch zu aktuellen Themen und Ankündigungen findet schon lange in unserem Internetforum agkt@yahoogroups.com statt. Wer in diesem Verteiler noch nicht gelistet ist kann sich bei http://de.groups.yahoo.com/group/agkt anmelden.

Unsere grossartigen Fotos können ebenfalls auf der AGKT Homepage http://www.agkt.de/veto/ bewundert werden.

Wittmund im Wind,

Jan, Matthias, Carmen

Inhaltsverzeichnis der Veto 50

Inhalt & Impressum …………………………….. 2

Editorial……………………………………………… 3

Die Plattform der AGKT

Wie alles anfing…………………………………… 4

EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU …………… 6

Agrarökologie

Agrarökologie in der AGKT …………………. 8

Warum ein AK Ökologische Landwirtschaft in der AG Kritische Tiermedizin ? ………………….. 14

Exkursionen der AGKT ………………………. 14

Seminare der AGKT…………………………….. 18

Veröffentlichungen der AGKT ………………. 19

Im Spiegel der Vetos der letzten 25 Jahre

Tierschutz und Tierhaltung in der AGKT .. 20

Liste der Veto-Beiträge zu Tierschutz und Tierhaltung …………………… 24

Patente auf Leben

Ein Ausblick……………………………………….. 28

Alle AGKT-Treffen ……………………………… 35

Pferde

Nutzungsbedingte Lahmheiten bei Reitpferden……………………………………. 36

Schlachtung

BSE, Bolzenschußbetäubung und der sogenannte Rückenmarkszerstörer…………. 42

AGKT digital ……………………………………… 45

Photoalbum ………………………………………… 46

Schreibe einen Kommentar